Wissen Pferd
Herzlich Willkommen bei DrLucie – Agile Pferde!
Der Fokus des Blogs „Wissen Pferd“ liegt auf internationalen Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachjournalen. Diese Literatur ist den meisten Pferdefreunden unbekannt und oft auch unzugänglich. Außerdem ist das „Fachchinesisch“ in Deutsch schon unverständlich; „englisches Fachchinesisch“ erst recht. Das will ich ändern.
Meine Themen umfassen hauptsächlich die Biologie, Psychologie, Kognition und Evolution von Pferden.
Viel Freude beim Lesen!
Pferde können Angst oder Glücksgefühl von Menschen riechen
Während das Sehen und Hören von Pferden viel Aufmerksamkeit erfährt, wird der Geruchssinn in der Kommunikation eher vernachlässigt. Ein Fehler, wie diese Studie zeigt. Pferde riechen nicht nur ausgezeichnet, sie nutzen den menschlichen Geruch auch als Informationsquelle.
Bewegungsamnesie
Wenn das Gedächtnis streikt und das eigentlich wieder gesunde Pferde vergessen hat, wie es seinen vollen Bewegungsumfang nutzen kann, dann spricht man von Bewegungsamnesie.
Blutegeltherapie
Die Blutegeltherapie ist eine Jahrtausende alte Heilmethode. Der Blutegelspeichel ist gewissermaßen eine kleine, lebende Apotheke mit einem einzigartigen Mix an verschiedenen Wirkstoffen. Diese regen den Lymphstrom und den venöse Abfluss an, wirkt sofort schmerzlindernd/-stillend, entzündungshemmend und abschwellend.
BioTensegrity, Neuro-Myofasziale Tiefenmassage und Bewegungstraining
Die Neuro-Myofasziale Therapie hat zum Ziel, Ihrem Pferd seine natürliche Bewegungsqualität wiederzugeben bzw. zu erhalten, Schmerzen zu beseitigen, und die Verletzungsanfälligkeit zu verringern, damit Gesundheit & Wohlbefinden sowohl von Sport- wie Freizeitpferden zu erhalten und zu Trainingserfolgen zu verhelfen.
Dorntherapie für Pferde
Die Dorntherapie für Pferde ist ein sanfte manuelle Therapie, die einen Beckenschiefstand – und damit einhergehende Beinlängendifferenz -korrigiert, sowie Gelenk- und Wirbelblockaden löst. Zugleich werden über die an den Wirbeln entspringenden Spinalnerven Organe, Meridiane (Akupunktur) und die Psyche positiv beeinflusst.
Muskel Relaxation, Motion & Psychosomatik
Ob Leistungssport oder Freizeit, immer muß das körperlichen und psychische Wohlbefinden des Pferdes oberste Priorität haben. Ein Pferd kann nur sein volles Potenzial ausschöpfen, wenn Muskeln optimal arbeiten und die Wirbelsäule in Balance ist. Durch Integration von Techniken verschiedener Methoden werden in Zusammenarbeit mit Ihrem Pferd Verspannungen und Blockaden gelöst, damit dessen Gesundheit dauerhaft verbessert, sowie die sportliche Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit radikal gesteigert. Wenn der Körper optimal arbeitet, ist auch der Geist und Will frei: Pferde werden wacher, aufmerksamer und haben wieder Freude der Bewegung und Beziehung.
Cranio-Sakrale Therapie
Die Cranio Sacrale Therapie (CTS) ist eine ganzheitlichen Behandlungsweise, die mit einfachen und sanften Berührungen und Grifftechniken Blockaden löst, dabei u.a. die Schädelknochen wieder freier, flexibler und mobiler macht, die Zirbeldrüse anregt und den Atlas (1 Wirbel nach dem Schädel) korrigiert, wie eine möglichen Schiefstand des Beckens. Ich praktiziere die CST als ganzheitliche manuell-energetische Behandlung, die lokale Problem aufspürt und behebt, sowie die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert.
Effektive Mikroorganismen® (EM)
Effektive Mikroorganismen (EM) sind flüssige Mischungen bestehend aus unterschiedlichen aeroben und anaeroben Bakterienstämmen sowie ferment-aktiven Pilzen. Durch Zufuhr von EM wird im mikrobiellen Milieu (= Umfeld) das Verhältnis von positiven und pathogenen Keimen zugunsten regenerativer Mikroben verschoben, und pathogene Keime werden verdrängt. Damit wird insgesamt ein günstiges Milieu erzeugt, um Nährstoffe aus organischem Material nutzbar zu machen. Nebenbei werden auch Enzyme, Vitamine & Antioxidantien freigesetzt, die den Organismus stärken.
Mykotherapie (Vitalpilze)
Die Mykotherapie ist eine uralte Heilkunst. Vitalpilze werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon seit über 4000 Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Weitere Heilbefunde stammen aus den Zeiten der Pharaonen, und in Europa von einer begeisterten Hildegard von Bingen (1098 – 1179) und Paracelsus (1493-1541). Grundsätzlich wirken Vitalpilze immer ausgleichend und harmonisierend auf sämtliche Teile und Systeme eines Organismus. Heilpilze stärken die Selbstheilungskräfte, und unterstützen sowohl die Gesunderhaltung wie auch die Gesundung bei einer Vielzahl von Erkrankungen (z.B. Allergien, Atemwegserkrankungen, Mauke, Arthrosen, Lahmheiten in Folge von Traumata im Sehnenbereich, Atemwegserkrankungen, usw.)