+49 (0)176 / 328 324 62 info@drlucie.de
Mobility & Psychosomatik Pferde
7

Mobilität, Muskel Relaxation & Psychosomatik

Ob Leistungssport oder Freizeit, ob Dressur-, Western,- oder Springreiten, immer muss die Gesundheit des Pferdes oberste Priorität haben – und das ist Ziel der Performance Massage. Damit ein Pferd sein maximales Leistungspotenzial abrufen kann, Freude an Bewegung und Mitarbeit hat, benötigt es einen gesunden, belastbaren Körper. Verkürzte und verspannte Muskeln sind für sich genommen schon schmerzhaft. Sie schränken zudem die Beweglichkeit der Gelenke erheblich ein. Will man ein Pferd optimal trainieren, müssen bestehende Verspannungen zuerst gelöst werden, damit es sich in seinem Körper wohlfühlen kann und den „Kopf freihat“.

Wichtig: Bei akuten Erkrankungen ersetzt keines der Angebote eine Behandlung des Tierarztes, sondern ergänzt und unterstützt diese!

 

Symptome

  • Steifheit/Widersetzlichkeit gegen die Reiterhilfen
  • Probleme bei Stellung und Biegung
  • Probleme bei der Losgelassenheit
  • Schiefe Haltung von Kopf oder Schweif
  • Anzeichen von Schmerzen
  • Häufiges Stolpern
  • Verhaltensveränderungen und ungewöhnliche Abwehrreaktionen (z.B. Steigen, Buckeln, Beißen, Ausschlagen)

Man muss aber nicht darauf warten, bis das Pferd solche Schmerzen hat, dass es die Zusammenarbeit verweigert oder gar ein Tierarzt nötigt, ist. Darum rate ich eindrücklich zur Prävention.

Prävention

  • um Verletzungen im Training vorzubeugen
  • um die Leistung zu steigern und zu optimieren
  • zur Steigerung des physischen und psychischen Wohlbefindens
  • und zum Steigern der Lebensqualität von älteren Pferden.

 

Muskel Relaxation, Motion & Psychosomatik

Durch Stimulation des vegetativen Nervensystems und Aktivierung des Parasympathikus werden der Puls verlangsamt, der Blutdruck gesenkt, der Darmtrakt stimuliert, die Atmung vertieft. Das Pferd entspannt sich mental und körperlich. Nur so können muskuläre Verspannungen weitestgehend schmerzfrei bearbeitet und gelöst werden. Wichtig ist die Mitarbeit des Pferdes: nicht ich löse eine Verspannung, sondern ich lenke die Aufmerksamkeit des Pferdes zum Problembereich, den mir das Pferd durch unwillkürliche & subtile Bewegungen anzeigt, und das Pferd „lässt“ los.

Diese individuelle Therapie berücksichtigt auch eine mögliche Bewegungsamnesie des Pferdes. Das heißt, wenn das Pferd durch Verletzungen und Schmerzen über längeren Zeitraum den ursprünglichen Range of Motion wieder erlernen muss.

Durch Einbeziehen von Muskel, Skelett, Gehirn und Geist wird sich die Gesundheit des Pferdes dauerhaft verbessern, sowie die sportliche Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit radikal steigern. Auch psychisch entspannen sich die Pferde und haben wieder Freude an der Bewegung und Zusammenarbeit mit dem Besitzer/Reiter.

 

Sattel und Zähne

Probleme mit den Zähnen können zu Verspannungen der Muskulatur führen. Sei es, weil die Pferde „die Zähne zusammenbeißen“ oder weil die laterale Bewegungsfreiheit der Kiefer gestört ist. Ich werde daher einen kurzen Blick auf die Zähne werfen. Falls eine Zahnbehandlung nötig ist, muss ein Fachmann sich darum kümmern.

Leider werden muskuläre Problem viel zu häufig durch schlecht sitzende Sättel verursacht. Muskelprobleme können etwa im Bereich der Schulter und der Vorderhand daraus resultieren, weil ein schlecht sitzender Sattel die Schulterfreiheit zu sehr einschränkt. Mögliche Konsequenzen sind Stolpern, Taktunreinheiten, und Widersetzenden. Eine integrierte Körperarbeit kann dann natürliche nicht erfolgreich sein. Fragen Sie mich, wenn Sie eine Empfehlung für eine fachkundige Sattlerin brauchen oder Hufpflegerin.